Archiv 2015 und 2016 - Aktuelles und Presse

Hier finden Sie Pressemeldungen sowie Informationen zu Veranstaltungen und Angeboten den Jahren 2015 und 2016.

Tarifanpassung in der Verkehrsgemeinschaft Cham (VLC)

Zum 11. Dezember 2016 passen wir unsere Fahrpreise moderat an. Die Tarifanpassung beträgt im Durchschnitt 2,75 Prozent und wird durchgehend über alle Gattungen gezogen.

Die neuen Ticketpreise sowie weitere Informationen finden Sie hier:

Jetzt informieren

Vorübergehende Öffnungszeiten der Außenstelle Regen

Vom 10. bis 21. Oktober ist die RBO-Außenstelle Regen nur von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Ab 24. Oktober 2016 ist unsere Außenstelle Regen wieder von Montag-Donnerstag von 7:30 bis 12 Uhr und von 12:30 bis 16 Uhr sowie am Freitag von 7:30 Uhr bis 12 Uhr geöffnet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Neue Mobilitätszentrale im Landkreis Passau

Im Rahmen des Projekts „immerMobil im Landkreis Passau“ wurde am 2. August 2016 die Mobilitätszentrale Passau eröffnet. Bundesweit ist sie ein einzigartiger Service für Fahrgäste, die sich ab sofort online, telefonisch oder persönlich zu Fahrplan und Verbindungen informieren oder gleich ihren Rufbus buchen können. Gegenüber des Passauer Hauptbahnhofs gelegen, ist sie gut erreichbar und vier Mitarbeiter stehen zur persönlichen Beratung zur Verfügung.

Mehr erfahren!

Ausflug in die Welt des Bieres

Vom 29. April bis 30. Oktober 2016 präsentiert das Haus der Bayerischen Geschichte die Bayerische Landesausstellung 2016 „Bier in Bayern“ in Aldersbach im Passauer Land. Nicht nur Bierkenner, sondern auch Familien oder Schulklassen sind willkommen im Kloster Aldersbach die Ursprünge des fünften Elements Bayerns kennen zu lernen. Mit dem Donau-Isar-Express der Deutschen Bahn gelangen Besucher nach Vilshofen, von da geht es bequem mit den Linien 6111 und 6470 von Ostbayernbus nach Aldersbach.

Mehr erfahren!

Neue Rufbusse im Landkreis Regen

Ab 15. Mai 2016 sind im Landkreis Regen sechs neue Rufbus-Linien verfügbar. Die Busse der Linien 8202, 8209, 8210, 8211, 8212 und 8213 fahren nur, wenn Bedarf besteht. Weitere sieben Linien des Regener Bedarfsverkehrs starten am 11. September 2016. Wie Sie Ihren Fahrtwunsch anmelden und weitere Informationen zu den Rufbussen von Ostbayernbus erfahren Sie unter folgendem Link.

Zum Bedarfsverkehr

Tarifkooperation von Ostbayernbus und der INVG

Ab 1. Februar wendet Ostbayernbus in der Region 10 in Ingolstadt den Tarif der Ingolstädter Verkehrsgesellschaft (INVG) an. Auf der Linie 6008 können die Fahrgäste künftig auf der Strecke von Ingolstadt nach Münchsmünster mit einem INVG-Fahrschein fahren und die Nahverkehrszüge nutzen.

Die Tarifkooperation zwischen INVG und Ostbayernbus bringt den Regionalen Gemeinschaftstarif wieder ein Stück voran und verbessert das ÖPNV-Angebot.

RBO übernimmt 17 neue Regionalbusse

Fuhrpark wird kontinuierlich weiter verjüngt - 11 Busse für den Standort Amberg und 6 im Raum Passau.

GUTi - ein Bonbon für Urlaubsgäste der Bayerwald-Ticket-Region

Guti steht im bayerischen Sprachgebrauch für Bonbon und gilt auch als kleine Belohnung. Unser GUTi (Gästeservice Umwelt-Ticket) belohnt alle Urlaubsgäste, welche in der Bayerwald-Region umweltbewusst ohne Auto unterwegs sind. Mit unserem GUTi fahren Gäste der teilnehmenden Gemeinden kostenlos mit Bus und Bahn im gesamten Bayerwald-Ticket-Tarifgebiet.

Anpassung des erhöhten Beförderungsentgelts auf 60,- Euro ab 1. August 2015

Am 8. Mai 2015 hat der Bundesrat der Anpassung des erhöhten Beförderungsentgelts (EBE) von 40,- Euro auf 60,- Euro zugestimmt. Die Verordnungsänderungen treten damit am 1. August 2015 in Kraft.